• banner

Sprachenporträts

„Disch'grian – über Dialekt, Alltagssprache und Sprachenvielfalt im burgenländischen Seewinkel“

mit Brigitta Busch (Universität Wien) und Hans Kroiss (Illmitz) am 25. April 2015 im Weingut Umathum, Frauenkirchen, im Rahmen des Veranstaltungszyklus „Regionalität neu denken“

In der Veranstaltung ging es darum, wie Sprache und Sprachen als persönliche und regionale Ressource wahrgenommen und nutzbar gemacht werden können. Diskutiert wurden die sprachliche Vielfalt des Seewinkel, wie sie im Straßenbild sichtbar wird, die dialektale Vielfalt mit ihren Bezügen zu Geschichte und Nachbarsprachen, die Fachsprache von Weinbauern und von Weinconnaisseuren oder Sprache als Mittel der Selbstdarstellung in der Werbung für Tourismus, lokale Produkte und Unternehmen. Ziel war es zu zeigen, dass Sprache kein „neutrales“ Medium ist, sondern einerseits ein wichtiges Plus darstellen kann, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen und Vernetzung geht, andererseits aber auch mit Zugehörigkeit, Gefühlen und Wünschen verbunden ist.

Deutlich wird aus den Sprachenporträts, dass das Nachdenken über das Sprachrepertoire als Möglichkeit gesehen wird, nicht nur um sich eigener Ressourcen bewusst zu werden, sondern auch, um persönliche Bedürfnisse und Wünsche zum Ausdruck zu bringen. Sprachen Lernen wird als fortwährender Prozess verstanden, der nicht nur im traditionellen, institutionellen Rahmen stattfindet, sondern auch im gelebten Alltag. Um das Sprachenlernen zu unterstützen, wäre beispielsweise auch an Sprachen-Cafés oder an Sprachaustausch im Tandem-Lernen zu denken. Die Reaktionen während und nach der Veranstaltung sind jedenfalls ein Impuls, das Thema Sprache(n) als regionale Ressource weiter- und umzudenken.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Um-denken haben wir uns mit dem Dialekt, der Alltagssprache und der Mehrsprachigkeit in unserem Gebiet auseinandergesetzt.

Hier sind die ersten Ergebnisse: Klicken Sie auf die Bilder, damit sie größer erscheinen.

Sprachporträt 1

Sprachporträt 1

Sprachporträt mit französischem Herz

Sprachporträt mit französischem Herz

Frauenkirchnerisch

Frauenkirchnerisch