Direkt zum Inhalt

WEINTAGEBUCH

2. März 2021

Blaufränkisch Kirschgarten, Jahrgang 2018 wird heute unfiltriert auf Flasche gefüllt. Dieser Wein reifte 28 Monate in den Fässern und wird noch mindestens weitere zwei Jahre im Weingut lagern, bevor wir diesen an unsere Kunden freigeben.

25. Feber 2021

Das Thermometer zeigt 20 Grad, plus wohlgemerkt, und das mitten im Winter. Einerseits tut Sonne und Wärme wohl, aber einige Wochen könnte es durchaus noch kühler bleiben um die Pflanzen in ihrer Winterruhe zu belassen.

17. Feber 2021

Und plötzlich ist der Frühling da. Am Vormittag noch Glatteis und Kälte und innerhalb einer halben Stunde bringt uns ein warmes Lüftchen aus dem Süden gegen 10:30 Uhr den Frühling ins Land.

16. Feber 2021

Endlich wieder ein Winter mit Schnee und Kälte und trotzdem können wir unsere Arbeit in ein Weingärten fortsetzen. Der Rebschnitt ist abgeschlossen und die frische Luft der letzten Wochen hat uns allen sehr gut getan. Die Arbeit in der Landwirtschaft hat auch in Krisenzeiten ihren Rhythmus und lenkt von den täglichen Verwirrungen unserer Zeit ab.

8th of January 2021

This days we start with the winter pruning of our vines. To cut the wood on the right places, you need the right view, be carefully and long experience.

8. Jänner 2021

Jetzt starten wir mit dem Rebschnitt, erst wenn die Lichtkräfte wieder zunehmen, ist der richtige Zeitpunkt, um das "Winterkleid" der Reben zu entfernen. Ein fachkundiger Blick sieht sofort die richtigen Punkte, an denen das Holz geschnitten werden muss. Dazu braucht es Beobachtungsgeist, Sorgfalt und jahrelange Erfahrung.