Direkt zum Inhalt

WEINTAGEBUCH

26. November 2021

Der erste Schnee. Endlich Wassernachschub, besonders der in Form von Schnee ist wertvoll, es durchdringt den Boden langsam und tiefer und sorgt für langfristigen Vorrat.

24. Oktober 2021

Eine unglaubliche Farbenpracht ist jetzt in den Weingärten zu finden, jede Sorte färbt ein wenig anders und vom intensiv strahlenden Rot bis Gelb und Grün, bringt die Natur alles hervor was unsere Seele schwingen lässt - eine wunderbare Zeit.

17. Oktober 2021

Der erste leichte Bodenfrost in den ebenen Lagen östlich des Neusiedler Sees bringt den Beginn des Winters. Obwohl die Tage noch voller intensiver Sonnenkraft sind, zieht sich die Natur zurück und das ist auch gut so.

14. Oktober 2021

Es geht um mehr als um eine Bio Plakette, es geht um die Gestaltung der zukünftigen Landwirtschaft und um das Miteinander, daher haben wir uns der internationalen Vereinigung "Fair and Green" angeschlossen. www.fairandgreen.de

 

5. Oktober 2021

Die Ernte 2021 ist getan. Gerade noch vor dem großen Regen ist alles im Keller, und es schaut gut aus, sogar sehr gut. Hohe Zuckerwerte und frische Säure, das gibt Kraft und Spannung. Ein großartiger Jahrgang.

4. Oktober 2021

Die Ernte geht ins Finish. Die restlichen Blaufränkisch Trauben werden noch vor dem angesagten Regen in den Keller geholt. Ein Föhnsturm bringt nochmals richtig Schwung in die Konzentration der Beereninhaltsstoffe. Die Qualität ist einzigartig und großartig!

1. Oktober 2021

In der Nacht hat es ordentlich abgekühlt, das Thermometer ist auf 5 Grad gefallen, wir stehen kurz vor Neumond und das fördert die Konzentrationskräfte. Alles zusammen optimale Bedingungen um die besten Blaufränkisch Trauben zu ernten.

Am Kirschgarten ernten wir mit Zuckerkonzentrationen von bis zu 21,5 Grad KMW, oder 110 Oechsle, super schöne, gesunde Beeren, alles von Hand verlesen, tollste Qualität.

26. September 2021

Die Zweigelt Trauben sind im Keller und somit all unsere Weingärten auf der Ostseite des Neusiedler Sees geerntet.
In diesem Jahr sind die Trauben wunderbar, gesund und voller Geschmack, auch das Wetter war beständig und wir konnten alles gut und hochreif in den Keller bringen.
Jetzt wartet nur mehr die Sorte Blaufränkisch auf die Handlese.

25. September 2021

Die Ernte der Trauben schreitet rasch voran. Wunderschöne Trauben und nur ein einziger Regentag.

Die Reife ist sehr gut und die Aromen des Traubensaftes strömen im Übermaß.

16. September 2021

Wir müssen uns mit der Ernte beeilen um keine über-überreifen Trauben in den Keller zu bekommen. Die Entwicklung geht rasant, und es ist Eile angesagt.

Welch ein extremes Jahr.