• banner
  • banner

2011

5 Sterne Hervorragend

Kaum ein Jahrgang der letzten 30 Jahre brachte eine derart gute Qualität, und dies noch dazu in so zufriedenstellender Erntemenge.

Intensive, würzige Aromen mit Fülle am Gaumen, prägen den Charakter des Jahrganges. Die ganze Kühle und Frische des Sommers hat sich im warmen, trockenen Herbst konzentriert. Alle Weine sind von überdurchschnittlicher Qualität, und darüber stehen noch Monumente an Rotweinen. 

Dabei hat das Jahr sehr wechselvoll begonnen: Anfang Mai gibt es leichten Spätfrost, der in tiefen Lagen zu Schäden führt, aber schon Ende des Monats ist es so warm, dass die Reben blühen.
Ein regelmäßiger Wassernachschub und genügend Sonne sorgen im Juni und Juli für ein gesundes Wachstum und intensive Einlagerung von Nährstoffen in den Früchten. Die feucht-kühle Periode Anfang August bringt eine gute Ausprägung der Aromen und ordentlich Wasservorrat.
Mitte August beginnt dann der Sommer, der sich mit nur kurzen Unterbrechungen, bis Anfang Oktober ausdehnt. Aufgrund der andauernden Wärme kann mit der Ernte schon Anfang September begonnen werden. Vollkommen reife und gesunde Trauben können zum optimalen Zeitpunkt, ganz ohne den üblichen Erntestress, von den Stöcken geholt werden. Erst Mitte Dezember wird die Ernte mit einer Beerenauslese abgeschlossen.