• banner
  • banner

WEINTAGEBUCH 2018

20. Feber 2018

Der Winter zeigt noch immer seine Stärke. Einiges an Schnee und dann stehen einige Kältetage bevor. Schöner kann der Feber nicht sein und wir freuen uns über die Kühle, damit die Reben noch etwas Zeit zum Schlafen haben.

7. Feber 2018

Schnee! So schnell können Veränderungen kommen. Endlich etwas Winter, die Stimmung ist grandios und hilft den Pflanzen für mehr Ruhe. Schnee bringt nicht nur angenehme Winterstimmung, sondern auch Abkühlung und Wasser und das braucht der Boden und die Pflanzen fürs Wachstum im Jahreslauf.

2. Feber 2018

Heute ist Maria Lichtmess, der Tag an dem der Winter zu Ende geht und die Lichtkräfte des Frühlings stärker werden.

30. Jänner 2018

Der Jänner ist ungewöhnlich warm, viel zu warm und wir messen 16,7 Grad C! Für die Pflanzen- und Tierwelt ist das ganz verwirrend, zudem ist noch Vollmond und das treibt die Wachstumskräft weiter an.

29. Jänner 2018

Dieser Winter ist bisher viel zu mild und in unserer Gegend auch zu wenig feucht. Die Pflanzen merken nun auch schon die länger werdenden Tage und die innere Uhr geht in Richtung Vorbereitung für den Start in die neue Saison.

2. Jänner 2018

Mild und stürmisch, so zeigt sich der Winter im Neuen Jahr. Wir machen jetzt ein wenig Pause, nächste Woche geht es mit dem Rebschnitt weiter.